Am 28.07.2018 fand in Schwarme das 14.Mofarennen statt. Der Verein bot eine neu hergerichtete Bahn mit einem angrenzendem Ambiente.
Insgesamt 20 Teams gingen um 17:15 Uhr an den Start. Die Renndauer streckte sich über 3 Stunden. Der MSC Schwarme hat keine großen stürze oder sonstige Zwischenfälle zu verzeichnen und ist sehr zufrieden mit dem Rennen bzw. Rennablauf. Auch einige Zuschauer haben sich neben der Strecke die heißen kämpfe angesehen. Viele Teams gaben ein positives Feedback an den Verein.
Der Verein zieht davon die Bilanz, das es im nächsten Jahr wieder ein Rennen geben wird. Natürlich sind gerne noch mehr Teams gesehen. Mehr Bilder folgen! Siegerlisten siehe Website.
www.msc-schwarme.de
Zu einem Brandeinsatz in die Straße „Im Dreieck“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Dienstag, 17.04.2018 gegen 23.10 Uhr über Fernmeldeempfänger durch die Leitstelle Diepholz alarmiert. In einem Wintergarten hatte sich ein mobiler Ofen derart aufgehitzt, dass er in Brand geriet. Glücklicherweise verbrachte der Hauseigentümer das Gerät mittels einer Harke auf das angrenzende Rasenstück , so dass kein Gebäudeschaden entstand. Die Einsatzkräfte entnahmen und sicherten eine Propangasflasche und löschten den Ofen mit einem Pulverlöscher ab. Um 23.35 Uhr kehrten die drei Schwarmer Einsatzfahrzeuge und 19 Einsatzkräfte unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg wieder ins Feuerwehrhaus zurück.
25.03.2018 von Frank Tecklenborg
Feuerwehrjubiläum: Wilhelm Brockmüller ist seit 70 Jahren dabei
Seit nunmehr 70 Jahren hält Wilhelm Brockmüller (Zweiter von rechts) aus Schwarme der örtlichen Feuerwehr die Treue. Der 86jährige war 1948 in die Feuerwehr eingetreten und bis zu seinem Übertritt in die Seniorenabteilung sehr aktives Mitglied im Zug Spraken. Von 1975 bis 1989 übernahm er als stellvertretender Zugführer auch Führungsaufgaben und gehörte dem Ortskommando an. Jahrelang war er auch Mitglied im Spielmannszug und spielte dort Querflöte. Da der rüstige Rentner bei der Jahreshauptversammlung im Januar aus privaten Gründen verhindert war, überreichte Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg (Zweiter von links) ihm jetzt das Ehrenzeichen und die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Zu den ersten Gratulanten gehörten auch seine Kameraden Heinrich Lindemann (links) und Marco Lindemann (rechts).
25.03.2018 von Frank Tecklenborg
Preisdoppelkopf- und UNO-Turnier der Ortsfeuerwehr
35 Kartenspielerinnen und Kartenspieler nahmen am traditionellen Doppelkopf- und UNO-Turnier der Ortsfeuerwehr am 23. März im Gasthaus „Zur Post“ teil. Unter der Gesamtleitung von Ex-Ortsbrandmeister Carsten Ravens wurden Fleischpreise ausgespielt. Hier die jeweils fünf Erstplatzierten:
Doppelkopf (insgesamt 25 Teilnehmer)
Platz Name Punkte
1 Oliver Hüneke 111
2 Frank Tecklenborg 104
3 Karl-Heinz Schumacher 97
4 Herbert Herzig 96
5 Uwe Delfs 86
UNO (insgesamt 10 Teilnehmer)
Platz Name Punkte
1 Helga Süllow 635
2 Elfie Schnakenberg 771
3 Henning Rust 804
4 Stefan Schütte 844
5 Jens Schütte 888
15.03.2018 von Frank Tecklenborg
Feuerwehreinsatz: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Forststraße
Mit der Alarmmeldung „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ wurde die Schwarmer Feuerwehr am Donnerstag, den 15.03.2018 gegen 10.35 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Ein Autofahrer kam mit seinem Wagen von der Straße ab. Der 89-Jährige war nach Angaben der Polizei mit seinem Auto gegen 10.30 Uhr auf dem Heideweg aus Richtung Schwarme unterwegs. In Höhe der Forststraße kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Ersthelfer zogen den verunglückten Mann aus dem Auto und versuchten, ihn wiederzubeleben. Trotz weiterer Reanimationsversuche eines Feuerwehrmanns und Mitarbeitern des Rettungsdienstes verstarb der Mann jedoch noch vor Ort. Während der Erste-Hilfe-Maßnahmen fing das Auto des Verunglückten Feuer. Die Feuerwehr konnte den Pkw-Brand im Löschangriff mit Mittelschaum unter schwerem Atemschutz schnell ablöschen. Das Fahrzeug brannte allerdings völlig aus. Durch die Wucht des Aufpralls war die obere Hälfte des Baumes abgebrochen und auf die Forststraße gestürzt. Der Baum wurde zersägt und die Reste in den Wegeseitenraum verbracht. Vor Ort waren alle drei Fahrzeuge und 16 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schwarme, zwei Fahrzeuge der vorsorglich alarmierten Ortsfeuerwehren Martfeld und Bruchhausen-Vilsen, der Rettungshubschrauber „Christoph 6“, Helfer des Rettungsdienstes mit Notarztwagen sowie Polizeibeamte. Die Forststraße war mehrere Stunden voll gesperrt.