Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 1 von 2 Seite vor

Das Zirkusprojekt der Grundschule 2011

Als am Montag, dem 3. Oktober 2011, das Zelt vom Mitmach-Zirkus „El Dorado“ aufgebaut wurde, zog dieses Ereignis bereits viel Interesse und neugierige Blicke in Schwarme auf sich. So manche Familie machte seinen Spaziergang entlang der Wiese vor der Grundschule.
Am Dienstag, dem 4. Oktober 2011, bekamen die Kinder dann einen ersten Einblick in das Programm, das sie mitgestalten sollten. Einige Schüler und Schülerinnen hatten sofort die Gelegenheit, ihr Können zu erproben und zu zeigen, was in ihnen steckt. Schnell stand fest - da schlummern ungeahnte Talente! Obwohl anschließend nur noch ein kurzer Besuch bei den Tieren möglich war, kamen die Kinder am nächsten Tag hochmotiviert zur Schule. Zuerst wurden sie einer Darbietung zugeteilt. Zwar konnten nicht alle Wünsche berücksichtigt werden, aber sie gingen voller Freude und Eifer an das Üben heran. Es war schon erstaunlich, wie viel und wie schnell sie alles gelernt haben. Am beeindruckendsten waren jedoch die jungen Akrobaten am Trapez, die in "schwindelerregender" Höhe Darbietungen wie „Das Vogelnest“ probten. Die Bodenartisten lernten den „Rucksack“ und den „menschliche Gürtel“ kennen. Es wurde mit Ziegen sowie Lamas springen geübt und auf einem Haflinger voltigiert. Nur Manni, das Alpaka, hätte mit mehr Einsatz herangehen können. Seinen drei „Dompteuren“ halfen am Mittwoch weder sanftes Schieben noch reichliche Streicheleinheiten. Er machte es sich immer wieder auf der Wiese gemütlich.
Donnerstag war der zweite und damit bereits der letzte Tag zum Üben. Manni war zum Glück auch konzentrierter bei der Sache. Doch wer hätte es ihm verübeln können - bei Regen und Wind musste er seine Runden über die Wiese ziehen. Aber das Wetter tat der Einsatzfreude der Kinder keinen Abbruch. Zum Glück können alle die Vorführungen am Sonnabend im schönen, neuen Zelt erleben.
Am Freitag fand dann die Generalprobe statt. Nicht nur die Schulkinder selbst staunten über ihre Mitschüler und feuerten sie kräftig an. Auch die Kindergartenkinder schauten mit großen Augen zu, wie die Akrobaten, Jongleure, Clowns, Cowboys, Piraten, Cheerleader, Tierdresseure, ... zeigten, was sie konnten. Der Lohn der Mühe und Anstrengungen war tosender Applaus, den sich alle verdient haben. Dabei reichte die Zeit gar nicht aus, um alle Darbietungen in voller Länge zu zeigen.

Pünktlich 14 Uhr ging es am Sonnabend los – mit erwartungsvollen Eltern, Großeltern und Geschwistern auf gefüllten Bankreihen, mit hellen Spotlights in der Zirkuskuppel, mit stimmungsvoller Musik aus den Lautsprechern, mit duftendem Popcorn in den Händen ….. Mitarbeiter vom Zirkus "Thiel" und der Förderverein sorgten für Essen und Getränke.
Henrik D., Bryan B. Emma F., Nike T., Simone S., Timo L., Marlon F. (Schüler der 4. Klasse)von der Ganztags-AG "Computer" haben folgendes verfasst:
Das ganze Zelt war voll. Vor der Auftritt wurden die Kinder geschminkt und kostümiert. Die Kinder haben das Geübte vorgetragen. Die Trapezvorstellung war richtig spannend und wurde laut beklatscht, besonders als Belana das Luftspagat am Seil gezeigt hat. Die Bodenakrobatik-Gruppe war auch sehr gut.
Es ist alles gut gegangen. Die Vorstellung dauerte 2 Stunden. Dazwischen war eine 15-minütige Pause.

Besuchen Sie auch unsere Galerie!

Der Zirkus "El Dorado" kommt! Projektwoche der Grundschule Schwarme

Ab Dienstag, dem 4. Oktober 2011, findet in der GS Schwarme eine Projektwoche statt. Der Zirkus reist am Vortag an.
Ziel ist es, dass die Kinder etwas über den Zirkus lernen, z.B. Akrobatik, Clownerie, Dressuren, Lassowerfen, Seiltanzen, Jonglieren, Voltigieren, ... Dazu üben die Kinder in kleinen Gruppen mit einem Trainer vom Zirkus. Die Kinder bekommen täglich bis zum Freitag 2 bis 3 Stunden Unterricht von den Zirkusmitgliedern.
Am Sonnabend, dem 8. Oktober, wird das Gelernte im Zirkuszelt auf der Weide vor der Schule vorgestellt. Dazu sind alle Eltern , Geschwister und weitere Verwandte herzlich eingeladen. Das Zelt fasst ca. 400 Zuschauer.
(Text verfasst von den Kindern der Ganztags-AG "Computer")
Zur Erinnerung veröffentliche ich in einer Galerie ein paar Fotos vom Zirkusprojekt aus dem Lahr 2007.




Die Lesenacht hat Spaß gemacht!

Eine Lesenacht gab es in der GS Schwarme schon öfters, aber vier Klassen auf einmal – das war neu.
Am Donnerstag, dem 22. April 2010, trafen sich die Schüler/innen der Klassen 2a, 2b, 3a sowie 3b und ihre Klassenlehrerinnen Frau Pellmann, Frau Fischer-Poyda, Frau Graul sowie Frau Raabe-Tharia um 19 Uhr in der Schule.

Nachdem sich die Kinder mit Luftmatratzen, Schlafsäcken, Iso-Matten, Plüschtieren und Lieblingsbüchern in ihren Klassenzimmern „häuslich“ eingerichtet hatten, versammelten sich alle 19.30 Uhr in der Schulaula.

Dort begann der erste Teil der Lesenacht in Form einer Lese-Rallye mit Schnitzeljagd. Jeweils ein Kind aus jeder Klasse gehörte zu einer Gruppe. Gemeinsam beantworteten sie bei der Rallye verschiedene Fragen rund um bekannte Kinderbücher und die Bücherei. Hinzu kamen fünf Stationen einer Schnitzeljagd, die uns - anlässlich des Welttages des Buches am 23. April 2010 – der Verlag cbj und die Stiftung Lesen zur Verfügung gestellten. Das Material besorgte uns die Buchhandlung Meyer, Bruchhausen-Vilsen.
Die Kinder waren mit Feuereifer und großem Interesse dabei. Es war toll, zu sehen wie sie über die Aufgaben brüteten, grübelten und auch mal einen Joker zogen (=Frag doch mal deine Lehrerin!)

Die erfolgreichste Gruppe bestand aus den folgenden Schülern/innen
Henrik Dudde, Klasse 2a
Laura Asendorf, Klasse 3a
Tamara Zindler,Klasse 2b
Simon Eberhard, Klasse 3b.
Sie haben die meisten Fragen richtig beantwortet und die Schnitzeljagd vollständig abgeschlossen. Insgesamt werden sich 11 Kinder über ein interessantes Buchgeschenk und weitere 31 Schüler/innen über das Taschenbuch „Ich schenk` dir eine Geschichte 2010“, das jedes Jahr zum Welttag des Buches herausgegeben wird, freuen.

Gegen 21.30 Uhr zogen sich dann die Schüler/innen mit ihren Klassenlehrerinnen zum zweiten Teil der Lesenacht zurück. Zu Beginn dieser Klassenlesezeit erfuhren die Kinder der 2a und 2b mehr über Nick Nase, einem Detektiv. Dies wird ihre neue Klassenlektüre.
Die Klasse 3a und 3b lernten hingegen King-Kong, nein nicht den Riesengorilla, sondern ein Meerschweinchen, das schon mal zum Reiseschwein wird, kennen. Auch dieses Buch werden die Schüler/innen in den folgenden Wochen genauer behandeln.

Später lasen sie eifrig in ihren eigenen Büchern oder hörten einfach nur zu. Keine Überraschung war es dann, dass die ersten Kinder gegen 23 Uhr eingeschlummert waren.
Die letzten Taschenlampensternenlichter wurden allerdings noch gegen 2 Uhr nachts gesichtet.
Und obwohl einige Kinder bereits kurz vor 6 Uhr wieder wach waren, saßen alle ab 7.30 Uhr gut gelaunt an der reich gedeckten Frühstückstafel. Dafür hatten vier Mütter gesorgt. Herzlichen Dank dafür.
Ab 8.15 Uhr konnten die Kinder abgeholt werden. Manch eine/r wird wohl dann wieder ins Bett gegangen sein. Einige Schüler/innen haben aber auch den schulfreien Freitag für einen Familienausflugstag genutzt.


Lese-Loewen-Vorlesewttbewerb 2010

Nun stehen die Sieger fest! In den Klassen 2 bis 4 wurden heute wieder die besten Leser ihrer Klassenstufe ermittelt. Alle Teilnehmer haben sich sehr angestrengt und das war nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Wir gratulieren allen Kindern herzlich!
Die Sieger sind Maria Düsterhöft (2b), Celia Gehrke (3a) und Carla Meyer-Hochheim (4b). Mehr darüber sehen und lesen Sie auf den Seiten der Grundschule.

Unser Mäusenachwuchs-Tagebuch

10. 2. 2010
Geschrieben von Felix Kandler – dem „Entdecker“ der Mäusebabys am Tag zuvor.

Ich hatte ein cooles Gefühl zum ersten Mal die drei kleinen Baby-Mäuschen zu sehen. Ich konnte mich kaum sattsehen an den drei kleinen Kerlchen. Eines wollte gleich loslaufen, aber das konnte es natürlich nicht. Es versuchte es trotzdem immer wieder.

(Wird unter Projekte und Objekte fortgesetzt!)



 

Seite 1 von 2 Seite vor