Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 2 von 2 Seite zurück

Kinderkulturtag 2009

Am Donnerstag, dem 28. Mai 2009, war es so weit! Bereits 16.20 Uhr fanden sich die ersten interessierten Zuschauer in der Grundschule ein, um erleben zu dürfen, was die Kinder aus Schwarme und umzu alles auf dem Kasten hatten. Bis 17 Uhr waren dann alle Stühle und auch die beiden Sportmatten voll besetzt. Das bedeutete weit mehr als 100 Gäste waren zum Kinderkulturtag 2009 gekommen.
Zuerst boten die Teilnehmer der Flöten-AG ein Stück dar. Dann zeigten die Schüler der Theater-AG, geleitet von Christine Grimpe, und der Kinderchor, geleitet von Frau Bode, das Theaterstück "Der Rattenfänger von Hameln". Sie wurden in den vielen Wochen des Übens und Probierens von Frau Kunkel, Frau Blome und Frau Walter tatkräftig unterstützt. Und die Mühen haben sich wirklich gelohnt! Da können sich die zukünftigen Erstklässler auf ein schönes Einschulungsstück freuen.
Nach einer Pause, in der sich die Mitglieder des Fördervereins um das leibliche Wohl aller sorgten, wurde es abwechslungsreich und bunt. Die Kinder spielten auf dem Klavier und anderen Instrumenten, zeigten kleine Sketche, trugen Gedichte vor oder tanzten einen Folkloretanz.
Ein toller Nachmittag, wenngleich er ein wenig lang, aber zum Glück keinesfalls langweilig war.

Lese-Loewen-Vorlesewettbewerb 2009

Wie in jedem Frühjahr in den letzten Jahren haben die Schüler und Schülerinnen in Vorbereitung auf den Lese-Loewen-Vorlesewettbewerb der Grundschule Schwarme eifrig lesen geübt. Bei den Wettbewerben in den Klassen wurden zuerst die besten Leser/innen bestimmt. Die Buchhandlung Meyer Bruchhausen-Vilsen hatte dazu den Kontakt zum Loewe-Verlag hergestellt und alle Materialien besorgt. Denn, egal ob siegreich oder nicht, für das Vorlesen in den Klassen erhielt jeder Teilnehmer eine schöne Urkunde und einen Loewen-Aufkleber.
Am Donnerstag, dem 26. März 2009, war es dann wieder einmal so weit. Die Besten traten im Schulentscheid gegeneinander an. Als Juroren waren eingeladen: Frau Sarina Herzig, Frau Anke Fischer-Poyda und Frau Rahel Pellmann, die den Wettbewerb auch moderierte. Eine Entscheidung zu treffen, fiel wie immer nicht leicht.

Am Ende nahm die Schülerin Deveny Beneke die Siegerurkunde, den knuffigen Plüsch-Lese-Loewen und außerdem einen Buchcheck entgegen. Platz 2 und 3 belegten Sophia Helms und Torben Markwart. Aber auch die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen Joana Behrmann, Laura Asendorf, Marc Stüve, Celia Gehrke, Carla Meyer-Hochheim, Sophia Düsterhöft, David Wagner, Sina Stüve und Ann-Cathrin Zabel gingen nicht leer aus. Sie erhielten nicht nur einen kleinen Buchpreis, sondern auch die Einladung zum Vorlesewettbewerb der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, der am „Tag des Buches“, dem 23. April 2009, stattfinden wird. Wir können gespannt sein, ob die Preisträger der Grundschule Schwarme auch dabei eine Platzierung erringen werden.


Wenn die Schule zur Schwarmburg wird

Am Freitag, dem 20. Februar 2009, war es endlich so weit: Das Mittelalter hatte die Grundschule Schwarme für zwei kurzweilige Stunden fest im Griff!
Nach wochenlangen Planungen, Basteleien, Malereien,..., öffneten sich die Tore zu einer anderen Welt mit ganz verschiedenen Aktionen wie dem Ringstechen, Knochenwerfen oder Wappenmemory.
Die "Schwarmburg" war erfüllt von Rittern, Knappen, Hofdamen, Zauberern und Hexen, die begeistert alles ausprobierten.
Wir danken den vielen freiwilligen Helfern: den Kindern, Eltern und Mitgliedern des Fördervereins, die zum guten Gelingen beitrugen mit tollen Fahnen und Schildern, schönen Dekorationen, einer reichhaltigen Tafel, einem Pfeil- und Bogenwettbewerb und einer Schwertershow.

 

Seite 2 von 2 Seite zurück