Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 1 von 2 Seite vor

800 Jahre Schwarme: Zum Abschluss eine große Silvester-Party

Nach dem erfolgreichen Festwochenende zur 800-Jahr-Feier planen die Verantwortlichen noch eine große Silvester-Party zum Ende des Jubiläumsjahres. Festwirt Lüder Meyer vom Sportcafe „Ambiente“ hat dazu bereits ein großes Festzelt geordert. Je nach Zuspruch wird das beheizte Zelt auf dem Parkplatz vor der Sporthalle oder auf dem Schulhof aufgebaut. Verpflichtet wurden auch schon DJ Marc und Kollegen für die musikalische Unterhaltung und ein Catering-Service. Meyer plant ein großes Buffet mit Essen und Trinken zum einem All-inklusiv-Preis von 65,- €uro pro Person. Darin enthalten sind auch ein Mitternachtssnack und eine Kinderbetreuung. Karten für das große 800-Jahr-Finale sind im Ambiente ab sofort erhältlich.


800-Jahr-Feier: Foto-DVD in der Produktion

Das Festwochenende zu unserer 800-Jahr-Feier liegt hinter uns. Sowohl der Kommersabend am Freitag, der riesige Festumzug mit anschließendem Jubiläumsball am Sonnabend als auch das umfangreiche Programm am Sonntag mit Festgottesdienst, Frühschoppen, Ausstellungen, Tanz- und Gesangsdarbietungen, dem Feuerwerk u.v.m. waren aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Das Wetter hat mitgespielt und sowas werden viele von uns wohl nicht noch einmal erleben! Die Lenkungsgruppe (Bernd Bormann, Klaus Masemann, Meike Müller, Johann-Dieter Oldenburg, Georg Pilz, Ralf Rohlfing, Hermann Schröder und Frank Tecklenborg) bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die uneigennützige Hilfe und Unterstützung , die tollen Ideen, das vorbildliche Engagement und die an diesem Festwochenende ganz besonders zu spürende Freude aller Schwarmerinnen und Schwarmer . Einige ausgewählte Fotos des Festwochenendes stellen wir nach und nach hier ins Internet ein. Eine DVD mit fast 1200 hochaufgelösten Fotos aller Programmpunkte ist zurzeit in der Produktion. Sobald die Exemplare fertiggestellt sind, wird die DVD für eine Schutzgebühr von 8,- Euro zum Kauf angeboten. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in der Tagespresse.

800-Jahr-Feier in Schwarme: 75 Gruppen mit über 600 Teilnehmern beim großen Festumzug zum Jubiläum dabei

Der traditionelle Erntefestumzug in Schwarme war ja schon immer einer der größten in der Region. Aber die Zahl der Anmeldungen von Fußgruppen und Motivwagen ist überwältigend. Beim letzten Treffen der lenkungsgruppe am vergangenen Dienstag wurde die Umzugsplanung intensiv besprochen und die Anmeldungen gesichtet. Insgesamt 75 Anmeldungen von Motivwagen, Fußgruppen, Oldtimern u.v.m. sind bei den Organisatoren eingegangen. Über 600 Teilnehmer werden sich an dem großen Umzug am Sonnabend dem hoffentlich zahlreichen Publikum an den Schwarmer Straßen präsentieren. Der große Festumzug wird so zu einem „Highlight“ während der „drei tollen Tage in Schwarme“ werden. Das stellt die Organisatoren natürlich auch vor logistische Herausforderungen. Lars Knobloch und Klaus Fischer von der Schwarmer Ortsfeuerwehr zeichnen mit ihren 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen für die Verkehrssicherung und die erforderlichen Absperrungen während des etwa zweieinhalbstündigen Umzuges verantwortlich. Unterstützt werden sie von einem Streifenwagen der Polizei. Unter den angemeldeten Gruppen sind Teams aus Nachbarschaften, Stammtischen, Vereinen, Clubs, Firmen, Institutionen sowie Schule und Kindergarten. Außerdem haben sich Gruppen aus Martfeld, Kleinenborstel, Hoya und Süstedt angemeldet und der Oldtimerclub Alkreis Syke wird mit 22 historischen Autos dabei sein. Musikalisch wird der Umzug durch drei Spielmanns- und Musikzüge begleitet. Der Festumzug wird am Sonnabend, den 13. September um 15.00 Uhr in der Straße “An der Heide“ aufgestellt, startet dann pünktlich um 15.30 Uhr und führt über die Kirchstraße, Bremer Straße, Vorwiese, Bruchhauser Straße, Hauptstraße, Eichenstraße zum Festgelände am Mühlenweg. Die Ankunft ist gegen 18.00 Uhr geplant. In der „Vorwiese“ wird ein Stopp von etwa 20 Minuten eingelegt. Es stehen genügend Toilettenwagen zur Verfügung. Außerdem marschieren ab hier die musiktreibenden Züge. In der Nähe von Robberts Huus in der Ortsmitte wird der Regiewagen platziert. Bernd Bormann und Frank Tecklenborg werden dort die einzelnen Gruppen kurz vorstellen und die Jury der Lenkungsgruppe, bestehend aus Pastorin Meike Müller, Marktmeister Ralf Rohlfing und den Schwarmer Ratsmitgliedern Georg Pilz und Hermann Schröder bewerten die Motivwagen und Fußgruppen. Um 19.00 Uhr werden dann die besten Teilnehmerteams durch die Jury der Lenkungsgruppe auf dem Festzelt prämiiert.


Auftritt in Schwarme: Victoria - das Helene Fischer-Double

Sie ist fast so gut, wie das Original: "Victoria - Helene Fischer Duoble" kommt nach schwarme. Die junge Frau tritt am Sonntag, den 14. September 2014 um 18.00 Uhr im Rahmen des Festwochenendes "800 Jahre Schwarme" auf dem Festzelt am Mühlenweg auf. - und will alles dafür tun. die Besucher "Atemlos" zu machen. Der Eintritt ist frei.

800-Jahr-Feier: Anmeldungen für Festumzug erforderlich

Langsam aber sicher gehen die Planungen für das Festwochenende vom 12. bis -14.September zur 800-Jahr-Feier in Schwarme in die Zielgerade. „Das Programm für die drei Tage steht. Jetzt hoffen wir natürlich auf viele Besucher und gutes Wetter“, wünscht sich Frank Tecklenborg, Sprecher der Lenkungsgruppe 800 Jahre Schwarme. Zu einem Highlight der „tollen Tage in Schwarme“ soll unter anderem der große Festumzug am Samstagnachmittag werden. „Zur Zeit liegen knapp 30 Teilnahmemeldungen vor“ so Tecklenborg. Darunter seien Fußgruppen, Festwagen und auch Einzelpersonen, die sich dem hoffentlich zahlreichen Publikum an den Schwarmer Straßen präsentieren wollen. „Das ganze Dorf fiebert dem Fest entgegen und wir sind schon sehr gespannt, was die Leute sich alles haben einfallen lassen“. Der Festumzug wird am Sonnabend, den 13. September um 15.00 Uhr in der Straße “An der Heide“ aufgestellt und führt über die Kirchstraße, Bremer Straße, Vorwiese, Bruchhauser Straße, Hauptstraße, Eichenstraße zum Festgelände am Mühlenweg. Die Ankunft ist gegen 18.00 Uhr geplant. Tecklenborg: “In der „Vorwiese“ wird ein Stopp eingelegt. Es stehen genügend Toilettenwagen zur Verfügung“. Außerdem marschieren ab hier die musiktreibenden Züge. Um 19.00 Uhr werden dann die besten Teilnehmerteams durch die Jury der Lenkungsgruppe prämiiert. Interessierte Gruppen und Einzelpersonen können sich noch bis zum 31.08.2014 für die Teilnahme am Festumzug anmelden bei Klaus Masemann, Hustedter Weg 19, 27327 Schwarme. E-Mail: kukmase6768@t-online.de; Fax: (05191) 98664-006. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Ein Anmeldevordruck steht zum Herunterladen im Internet unter www.schwarme.de (Rubrik 800-Jahr-Feier) zur Verfügung.


 

Seite 1 von 2 Seite vor