Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 1 von 1

Jahreshauptversammlung 06.01.2024


Jahreshauptversammlung 2024 der K.u.SK Schwarme
Am 06.01.2024 fand turnusgemäß die diesjährige Jahreshauptversammlung der Krieger – u. Soldatenkameradschaft Schwarme statt. Um 19.45 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Masemann insgesamt 33 Mitglieder und Gäste im Gasthaus „Zur Post“. Besonders hieß er die amtierende Königin des Vereins Tanja Wohlers und die Verbandskönigin Imke DeVries willkommen.
In seinem Bericht gab er einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr. Da war besonders erfolgreich das gemeinsame Fleisch – Preisschießen zusammen mit dem Schützenverein Schwarme anlässlich der Einweihung der elektronischen Schießanlage. Die Spargeltour mit dem Vereinswagen im Juni war ebenfalls gut angekommen und soll in diesem Jahr wiederholt werden. Natürlich ging er auf das Erntefest besonders ein. Am Samstag war das Abholen der Erntekrone bei der Nachbarschaft um Familie Zum Hingst im Lindemannskamp das Highlight. Kronenbinder hatten sich sehr viel Mühe gemacht. Leider war das Fest am Samstag, nachmittags und abends, eher wenig besucht. Das tat dem Feiern aber keinen Abbruch! Dafür war der Umzug am Sonntag mit 45 Wagen und Fußgruppen wieder groß und bunt und auch mit vielen Zuschauern sehr gut besucht. Ein Wehrmutstropfen merkte er an: die mangelnde Beteiligung der eigenen Mitglieder an den Vorbereitungen für dieses große Fest. Es kann nur gelingen, wenn sich die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Er bedankte sich im Namen der Kameradschaft bei der Feuerwehr für die tatkräftige Unterstützung während des Erntefestes und für die gute Zusammenarbeit. Die Arbeiten für den KK-Stand am Schießstand gehen voran, so dass mit Fertigstellung bis 2025 zu rechnen ist.
Wünsche und Grüße für das Jahr 2024 überbrachte für die Gemeinde Bürgermeister J.-D. Oldenburg und für die Feuerwehr Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg. Uwe Schulenberg vom Schützenverein wünschte ebenfalls alles Gute für das Jahr und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Werner Hüneke vom Reit – u. Rennverein, Lena Levermann vom TSV und Denis Stubbe vom Motorsportclub überbrachten die Grüße. Für den Schießsportverband Weser – Ems sprach der 2. Vorsitzende Stefan Krause.
Die Schießsportabzeichen konnten leider nicht vergeben werden, da der Schießsportleiter des Verbandes witterungsbedingt abgesagt hatte. Dieses wird nachgeholt.
Die Kameradschaft verzeichnete 1 Austritt und einen Eintritt in 2023.
Für dieses Jahr sind wieder ein Fleisch – Preisschießen gemeinsam mit dem Schützenverein im Februar, eine Spargeltour mit Vereinswagen und natürlich das Erntefest am 07.u. 08.09.2024 geplant. Ebenfalls werden die Übungsschießen weiterhin noch im Schießstand Süstedt, demnächst wieder aufgenommen. Genaue Termine werden im noch folgenden Jahresplan mitgeteilt.
Des Weiteren wurde für 2025 wegen steigender Kosten, vor allem fürs Erntefest, eine Beitragserhöhung von 5,-Euro pro Jahr angekündigt. Um den Vorstand zu den Vorbereitungen der Veranstaltungen zu entlasten wurde ein Festausschuss gebildet.

Ehrungen: Uwe Schippnick 40 Jahre Mitgliedschaft
Ewald Strohmeyer in Abwesenheit 40 Jahre Mitgliedschaft
Wahlen: 1. Vorsitzender: Wiederwahl Klaus Masemann
1. Schriftführer: Wiederwahl Kerstin Masemann
1. Kassenwart: Wiederwahl Andre´ Fiedler
1. Schießwart: Wiederwahl Claus Meyer
Außerordentlich gewählt: der 2 . Kassenwart : Christian Plätzer
Zur Kassenprüferin wurde Hanja Warnke ernannt.
Beförderungen: Nicole Tkaczyk : zum Unteroffizier
Bernd Sülwald : zum Stabsunteroffizier
Christian Plätzer wegen Vorstandsarbeit: zum Leutnant


Erntefest 2020

Liebe Schwarmerinnen und Schwarmer,
wir, von der Krieger- und Soldatenkameradschaft, haben ein kleines Video auf You Tube eingestellt zum Thema Erntefest 2020.

Link: https://youtu.be/gYQVXhNnAyM

Schaut es euch an - wir glauben es lohnt sich....


 

Seite 1 von 1