Wir laden Sie herzlich ein zum Gottesdienst am Weltgebetstag am Freitag, 01. März 2013, um 17.00 Uhr, im Gemeindehaus in der Verdener Straße in Schwarme.
Der Weltgebetstag 2013 kommt aus einem Land mitten in Europa: Frankreich. Mit unserem Nachbarland verbindet uns „über Grenzen hinweg“ viel. Das Thema des Gottesdienstes wird durch ein bekanntes Bibelzitat aus dem Matthäusevangelium beschrieben:
„Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“ (Mt. 25,35).
Die Schritte zum Handeln beginnen vor Ort, im alltäglichen Leben. Wie können wir - jede und jeder einzelne von uns - zu einer "Willkommensgesellschaft" beitragen? Wie lernen wir wertzuschätzen, was Menschen aus einem anderen Land, einer anderen Kultur mitbringen?
Jede und jeder von uns kann jederzeit selbst in die Situation kommen, eine Fremde oder ein Fremder zu sein!
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Imbiss mit Spezialitäten aus Frankreich. Wir sehen uns!
Ihre WGT-Organisatorinnen
Quelle: Anke Wolters, Saskia Kneffel, Susanne Geue, Ulrike Weller und Ina Masemann
16.09.2010 von Meike Müller
Internetauftritt der Kirchengemeinde
Unter www.kirche-schwarme.de finden Sie die neue Homepage unserer Kirchengemeinde. Viel Spaß!
Nun steht es endlich fest! Das Pastorenamt in der Schwarmer Kirchengemeinde wird zukünftig mit einer Frau besetzt sein. Die neue Pastorin heißt Meike Müller und stammt gebürtig aus Hannover. Zur Zeit absolviert sie noch ihr Vikariat in der St.-Michael-Gemeinde in Nienburg, wo sie auch wohnhaft ist. Am 10. Januar wird sie dort in einem Gottesdienst aus der Gemeinde verabschiedet und, wenn nichts mehr dazwischenkommt, wird sie am 6. Februar 2010 um 15 Uhr in unserer Kirche ordiniert werden. Den Gottesdienst wird dann der Landesbischof Herr Dr. Krause halten.
Der Kirchenvortand hat die neue Pastorin auf Probe am 11.12.2009 kennengelernt, und wir sind der Meinung, dass sie gut in unsere Gemeinde passen wird. Sie strahlt Fröhlichkeit aus, ist sehr motiviert und freut sich sehr, ihren Dienst in Schwarme beginnen zu können. Gerne möchte sie schnell mit vielen Gemeindegliedern in Kontakt kommen.
Quelle: Helga Kehlenbeck / Kirchenvorstand
29.03.2006 von Kerstin zum Hingst
Schwarme hat gewählt! (Kirchenvorstandswahl 2006)
Hier die vorläufigen Endergebnisse der Kirchenvorstandswahl in der Kirchengemeinde Schwarme:
Helga Kehlenbeck 225 Stimmen
Martin Hillmann-Apmann 213 Stimmen
Elke Wolters 166 Stimmen
Heinz-Friedel Harmßen 123 Stimmen
Reiner Wolters 122 Stimmen
Inge Fischer 116 Stimmen
Ute von Salzen 106 Stimmen
306 Wahlberechtigte nahmen an der Kirchenvorstandswahl teil.
Die vier erstgenannten Kandidaten ziehen direkt in den Kirchenvorstand ein, während zwei weitere Mitglieder noch bestimmt werden.
Einen sehr gut besuchten Basar konnte die Kirchengemeinde Schwarme am Sonntag, den 7.11.2004 in ihrem Gemeindehaus verzeichnen. Besucher aus Nah und Fern begutachteten die vielen wunderschönen Handarbeiten und erstanden das ein oder andere Stück. Auch der Bastelkreis der Kirchengemeinde hatte viele ideenreiche Dinge angefertigt, die von manch einem Gast mit nach Hause genommen wurden. Außerdem gab es den neuen Kalender der Kirchengemeinde für das Jahr 2005 zu kaufen, dessen Erlös der Innenrenovierung der Schwarmer Kirche zugute kommt. Großen Anklang fand ebenfalls der Büchertisch mit seiner großen Auswahl für alle Lesefreunde. Das Tortenbüffet war mit 17 leckeren Torten sowie mit Butterkuchen und Bienenstich bestückt. Alles fand reißenden Absatz. In diesem Jahr wurde der Basar seit seiner ersten Ausrichtung im Jahre 1975 bereits zum 25. Mal veranstaltet. Die Erlöse der verkauften Sachen dienten in den vergangenen Jahren diakonischen Zwecken, der missionarischen Arbeit, der Partnerarbeit mit der Partnergemeinde Augustusburg, der Einrichtung der Kirche sowie der Innenrenovierung der Kirche.