Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 1 von 5 Seite vor

Ratsmitglieder verabschiedet

Im Rahmen der 33. und letzten Sitzung in dieser Legislaturperiode verabschiedete Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg am 19.10.2021 einige Ratsmitglieder, die nicht mehr kandidierten bzw. nicht mehr bei der letzten Wahl direkt oder über Liste in den Gemeinderat gewählt wurden. Gemeinsam mit Gemeindedirektor Bernd Bormann bedankte er sich für das Engagement zum Wohle der Schwarmer Bürgerinnen und Bürger und überreichte eine Ehrenurkunde sowie einen Blumenstrauß.
Foto (v.l.n.r.): Bernd Bormann (Gemeindedirektor Schwarme und Samtgemeindebürgermeister), Dr. Hartmut Helms (UWS), Georg Pilz (SPD), Ute Behrmann (UWS), Klaus Masemann (UWS), Johann-Dieter Oldenburg (Bürgermeister Schwarme). Es fehlte Jens Otten (CDU). Der neu gewählte Gemeinderat trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung am Montag, 1. November 2021. Nähere Infos dazu sind der Tagespresse zu entnehmen.

Container zur Entsorgung von Jakobkreuzkraut steht zur Verfügung

Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg teilt mit, dass seit Freitag, 29.07.21, steht auf dem Gelände der Grünannahmestelle Biohof Meyer-Toms (Kiebitzheideweg) ein Container für die kostenfreie Entsorgung des Jakobkreuzkrautes allen Schwarmer*innen zur Verfügung steht.

Wie von Geisterhand: Schwarmer Maibaum steht – ganz ohne Spektakel

Zwar ohne Tamtam, aber weithin sichtbar wie eh und je ist der Maibaum in Schwarme zurück. „Wir wollen damit etwas Normalität in den Alltag bringen“, sagt Bürgermeister Johann-Dieter Oldenburg zur Aktion des Tandems, dem Zusammenschuss der Schwarmer Vereine, Institutionen und Organsiationen. Wegen der Auflagen zur Pandemie hätte das feierliche Aufstellen zum zweiten Mal ausfallen müssen, und das im 20. Jahr der Maibaum-Tradition in Schwarmes Mitte. Daher verzichteten die Gastgeber auf das beliebte Spektakel, den Baum mit den geschmückten Ringen und Emblemen der Vereine, Institutionen und Organsisationen von Hand aufzurichten. Der ortsansässige Unternehmer Schaper übernahm das mit Kran und Teleskopsteiger. „So sind wir diesmal mit einem Miminum an Kräften und Kontakten ausgekommen“, erläuterte Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg. Die Feuerwehr hatte während der Arbeiten den Verkehr auf der vielbefahrenen Kreuzung gesichert. „Wir verstehen uns durchaus als Vorbilder in dieser Zeit“, meint Oldenburg. Die symbolische Wirkung habe der Baum aber erzielt: „Es gab bereits viel Lob für unsere Idee“, sagt Tecklenborg im Namen des Tandems. Der 18 Meter hohe Baum wird nun bis in den September hinein dasr Ortsbild prägen. Tecklenborg: „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder wie gewohnt die Maibaumfeier mit musikalischem Frühschoppen im Biergarten des Gasthauses zur Post abhalten und mit allen Bürgerinnen und Büergern zusammen feiern können.“

Gehäckseltes Schreddergut wird kostenlos abgegeben

Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann konnte mit der AWG klären, dass das gehäckselte Schreddergut vom Skaterplatz an der Verdener Straße in Schwarme kostenlos an die Bürgerinnen und Bürger abgegeben werden kann.

Folgende Abholtermine sind vorgesehen:
Sonnabend, 17.04.2021 (von 10.00 bis 13.00 Uhr) und Sonnabend, 24.04.2021 (von 13.00 bis 16.00 Uhr)

In Ausnahmefällen kann eine Abholung nach Rücksprache mit den Bürgermeister J.-D. Oldenburg (Tel. 04258-1224) erfolgen. Er überwacht auch die Ausgabe und schließt an den Abholtagen das Tor zum Skaterplatz Straße auf.


Viel Betrieb bei der Schnittgut-Annahmestelle

Bei der Annahmestelle auf der Skater-Anlage hinter dem Freibad war am vergangenen Sonnabend, 27.3.2021 einiges los. Viele Bürgerinnen und Bürger brachten ihr Schnittgut und ihre Grünabfälle auf das eigens hergerichtete Gelände an der Verdener Straße. Stefan Schütte (rechts) und David Gäbe unterstützten die Anlieferer bei der kostenlosen Entsorgung und sorgten für einen geregelten Ablauf. Am Ostersonnabend, hat die Annahmestelle letztmalig von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. In der darauffolgenden Woche wird dann alles durch ein mobiles Gerät vor Ort geschreddert.

 

Seite 1 von 5 Seite vor