Bei überwiegend sonnigem Wetter holten die Schwarmer Schützen am Samstag ihre „alten Könige „ ab. Es ging zum Festplatz wo dann das Adlerschießen begann.
Marco Thies ging beim Adlerschiessen als Sieger vor Vizekönig Bernd Oentrich hervor. Die Proklamation wurde dann am Sonntag während des Frühschoppens durchgeführt. Bei den Kindern siegte Leandra Schulenberg vor Ramona Thies. Annika Kraczewski gelang es bei den Adlerteilen den linken Flügen abzuschießen. Den rechten Flügel holte sich Siegfried Dietrich ehe Werner Winter bei der linken Kralle erfolgreich war. Jürgen Kayser holte sich die rechte Kralle und Rainer Schmidt ließ sich den Stoß nicht entgehen. Das letzte Adlerteil, den Kopf, schoss Helmut Dietrich ab, danach begann das Schiessen auf den Rumpf, bei dem der König ermittelt wird. Hier traten 13 Schützen an und Marco Thies ging als Sieger hervor.
Beim Jugendpokalschiessen siegte Sven Dietrich vor Julian Tegetmeier und Lukas Kohl. In der Schützenklasse verwies Frank Thies seinen Bruder Marco auf Platz zwei. Thomas Hansel siegte vor Helmut Dietrich in der Schützenaltersklasse und in der Damenklasse machte Petra Lindemann vor Inka Engelmann das Rennen. In der Damenaltersklasse war es Ingrid Markwart die vor Helga Süllow siegte. Den Pokal der Seniorenklasse errang Friedel Heinemann vor Johann Bösche.
Quelle: Torsten Obst
15.05.2009 von Uwe Rieckers
Pfingstschützenfest in Schwarme
Samstag, 30.05.09:
14.00 Uhr Antreten auf dem Festplatz Krähenkamp
14.30 Uhr Proklamation 100x100 Schießen
Abmarsch zur Abholung der alten Könige mit dem Spielmannzug Morsum
16.30 Uhr Eintreffen auf dem Festplatz
17.00 Uhr Königsschießen auf den Adler
19.55 Uhr Bekanntgabe der Gewinner vom Königslotto und des Kinderkönigs
20.00 Uhr Tanz + Stimmung für Jedermann mit „ATC Musik“
Sonntag, 31.05.09:
10.30 Uhr Frühschoppen mit Musik bis zum Mittagessen,
dazwischen Proklamation der Könige und Pokalgewinner
12.30 Uhr Warmes Mittagessen für alle
13.00 Uhr Abmarsch zur Abholung der neuen Könige mit dem Spielmannzug Rohrsen
15.00 Uhr Eintreffen auf dem Festplatz
Anschließend für alle Tanz mit „Dance Express“ bis in die Nacht.
29.04.2009 von Frank Tecklenborg
Maibaum aufstellen mit musikalischem Frühschoppen
Auch in diesem Jahr stellt die Schwarmer Ortsfeuerwehr wieder einen Maibaum auf. Vor neun Jahren hatten die Feuerwehrleute erstmals den weithin sichtbaren und buntgeschmückten Blickfang im Ortskern vor Robberts Huus plaziert. Am Freitag, den 1. Mai, soll der Baum jetzt wieder in schweißtreibender Arbeit in Stellung gebracht werden. Die Mitglieder der Schwarmer Feuerwehr treffen sich dazu bereits um 9.45 Uhr in Einsatzkleidung auf dem Hof der Zimmerei Schaper. Anschließend laden die Veranstalter zum musikalischen Frühschoppen ein. Ab 10.30 Uhr unterhält der Musikzug der Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen die besucher mit zunftiger Blasmusik.
"Wir würden uns freuen, wenn viele Schaulustige beim Aufstellen ab 10.00 Uhr dabei sind. Für Essen und Trinken ist gesorgt", so Feuerwehr-Pressesprecher Frank Tecklenborg.
05.04.2009 von Frank Tecklenborg
Feuerwehreinsatz: Gebäudebrand an der Kirchstraße
Zu einem Gebäudebrand wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme, Martfeld, Hustedt und Kleinenborstel am Sonnabend, 04.04.2009 um 13.30 Uhr per Sirene gerufen. Ein Wohnhausanbau in der schwarmer Kirchstraße, der als Carport mit Werkstatt und Kaminholzlager genutzt wurde, war in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Schwarmer Kräfte brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. „Durch den schnellen und massiven Einsatz von mehreren C-Rohren und den Schnellangriffseinrichtungen der beiden Tanklöschfahrzeuge aus Schwarme und Martfeld konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude mit darin befindlichen Wohnungen und einer großen Arztpraxis in letzter Sekunde verhindert werden“, so Frank Tecklenborg, Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr Bruchhausen-Vilsen. In der Remise verbrannten allerdings u.a. zwei Motorräder, eine Gartenfräse, eine Kehrmaschine und diverses Kaminholz. Ein Pkw, der von den Einsatzkräften noch aus dem Carport gezogen werden konnte, hat durch die große Hitzeentwicklung starke Lackschäden.
Vor Ort waren die vier Ortsfeuerwehren mit insgesamt knapp 90 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen unter Leitung des Schwarmer Ortsbrandmeisters Carsten Ravens im Einsatz. Außerdem machte sich Gemeindebrandmeister Michael Ullmann vor Ort ein Bild von der Schadenslage. Vorsorglich war der Rettungsdienst durch die Leitstelle alarmiert worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. (siehe auch unter Fotos)
30.03.2009 von Karin Graul
Lese-Loewen-Vorlesewettbewerb 2009
Wie in jedem Frühjahr in den letzten Jahren haben die Schüler und Schülerinnen in Vorbereitung auf den Lese-Loewen-Vorlesewettbewerb der Grundschule Schwarme eifrig lesen geübt. Bei den Wettbewerben in den Klassen wurden zuerst die besten Leser/innen bestimmt. Die Buchhandlung Meyer Bruchhausen-Vilsen hatte dazu den Kontakt zum Loewe-Verlag hergestellt und alle Materialien besorgt. Denn, egal ob siegreich oder nicht, für das Vorlesen in den Klassen erhielt jeder Teilnehmer eine schöne Urkunde und einen Loewen-Aufkleber.
Am Donnerstag, dem 26. März 2009, war es dann wieder einmal so weit. Die Besten traten im Schulentscheid gegeneinander an. Als Juroren waren eingeladen: Frau Sarina Herzig, Frau Anke Fischer-Poyda und Frau Rahel Pellmann, die den Wettbewerb auch moderierte. Eine Entscheidung zu treffen, fiel wie immer nicht leicht.
Am Ende nahm die Schülerin Deveny Beneke die Siegerurkunde, den knuffigen Plüsch-Lese-Loewen und außerdem einen Buchcheck entgegen. Platz 2 und 3 belegten Sophia Helms und Torben Markwart. Aber auch die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen Joana Behrmann, Laura Asendorf, Marc Stüve, Celia Gehrke, Carla Meyer-Hochheim, Sophia Düsterhöft, David Wagner, Sina Stüve und Ann-Cathrin Zabel gingen nicht leer aus. Sie erhielten nicht nur einen kleinen Buchpreis, sondern auch die Einladung zum Vorlesewettbewerb der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, der am „Tag des Buches“, dem 23. April 2009, stattfinden wird. Wir können gespannt sein, ob die Preisträger der Grundschule Schwarme auch dabei eine Platzierung erringen werden.