Feuerwehreinsatz: Verqualmtes Zimmer in der Bremer Straße
Am Donnerstag, 22.10.2015, wurde die Ortsfeuerwehr gegen 20.30 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Wohnhaus an der Bremer Straße war ein Raum im Dachgeschoss aufgrund eines technischen Defekts stark verqualmt. Die Feuerwehr ging nach dem Eintreffen mit zwei Trupps unter Pressluftatmer vor, lüftete und entrauchte das Zimmer und löschte die Zündquelle ab. Vorsorglich war wegen des Einsatzstichworts „Gebäudebrand“ auch die Ortsfeuerwehr Martfeld und ein Rettungswagen alarmiert worden, die allerdings nicht zum Einsatz kamen. Gegen 21.45 Uhr kehrten die drei Schwarmer Einsatzfahrzeuge und 22 Einsatzkräfte unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper wieder ins Feuerwehrhaus zurück.
08.10.2015 von Frank Tecklenborg
Feuerwehreinsatz: Verkehrsunfall auf der Landesstraße
Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr per Funkmeldeempfänger am Dienstag, 06.10.2015 gegen 16.20 Uhr alarmiert. Nach Angaben der Polizei hatte ein 79-jähriger Fahrer eines PKW Hyundai mit Anhänger die L 331 in Rtg. Bruchhausen-Vilsen befahren. Hinter dem Ortseingang in Schwarme geriet er aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden 42-jährigen LKW-Fahrer. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Vorsorglich wurden sie in ein Krankenhaus verbracht. Die Ladung des Pkw-Anhängers, bestehend aus Sand und Gehwegplatten, verteilte sich über die gesamte Fahrbahn. Ausserdem traten Kraftstoffe aus. Den Sachschaden: schätzt die Polizei auf ca. 25.000 Euro. Die Feuerwehr Schwarme sorgte für die Verkehrssicherung, beseitigte die Öllachen und reinigte die Einsatzstelle. Insgesamt 10 Feuerwehrleute waren mit dem Löschgruppenfahrzeug unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeister Sven Schaper etwa eine Stunde vor Ort im Einsatz.
14.09.2015 von Frank Tecklenborg
Feuerwehreinsatz: Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Schwarme und Martfeld
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Montag, 14.09.2015 gegen 13.20 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Gegen 13:10 Uhr befuhr ein Autofahrer aus dem Landkreis Nienburg mit seinem Mercedes in Martfeld die Straße „Holzmaase“ Richtung Beppen. 500 Meter nach dem Ortsausgang kam das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht mit der linken Frontseite gegen einen Baum. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und das Wrack fing sofort Feuer. Ein LKW Fahrer, als erster am Unfallort, konnte die Flammen mit seinem Bordfeuerlöscher sofort löschen. Der Notarzt eines zufällig vorbei kommenden Rettungswagens konnte nur noch den Tod feststellen. Feuerwehreinsatzkräfte aus Martfeld, Schwarme und Blender benötigten ca. eine Stunde, um den Fahrer mittels mehreren Rettungsscheren, - spreizern und –zylindern aus extrem deformierten Unfallwrack zu bergen. Das Auto musste zunächst von zwei großen Löschfahrzeugen über Seilzüge gestreckt werden, um den Einsatzkräften die Bergung zu erleichtern. Die Straße wurde ca. vier Stunden weiträumig abgesperrt, bis die letzten Unfallspuren von der Polizei gesichert wurden, die ebenfalls mit sechs Beamten vor Ort waren. Gegen 15.30 Uhr kehrten die drei Einsatzfahrzeuge und 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwarme unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg wieder ins Feuerwehrhaus zurück.
11.08.2015 von Frank Tecklenborg
Feuerwehreinsatz: Brand nach Blitzeinschlag an der Beppener Straße
In der Dienstagnacht, 11.08.2015, wurde die Ortsfeuerwehr gegen 2.00 Uhr per Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz alarmiert. An der Beppener Straße hatte nach einem heftigen Blitzeinschlag ein Telefonmast Feuer gefangen. Nach Angaben des Anwohners brannte der Mast zunächst lichterloh und im Nahbereich waren alle Telefonleitungen defekt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde das Feuer durch die Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs rasch abgelöscht. Gegen 2.35 Uhr kehrten die zwei Einsatzfahrzeuge und 12 Einsatzkräfte unter Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg wieder ins Feuerwehrhaus zurück.
26.07.2015 von Frank Tecklenborg
Jugendfeuerwehr campt eine Woche im Zeltlager Marhorst
Nachdem am Sonnabend, 25.07.15 das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Twistringen-Marhorst für etwa sechs Stunden aufgrund der Unwetterlage evakuiert wurde, konnten die Jugendlichen und ihre Betreuer doch noch die erste Nacht in den Zeltbetten des Camps verbringen. "Stimmung, Location und Essen sind gut. Hauptsache, das Wetter spielt mit. Wir freuen uns auf eine tolle Woche", so der Schwarmer JF-Wart Lars Tecklenborg. Als Betreuer sind Jasmin Ehlers, Luca Hördt und Tjark Tecklenborg während der ganzen Tage bis zur Siegerherung am Sonntag, 01.08.2015 vor Ort. Unser Foto zeigt die Truppe am Eingang des eigenen Zeltplatzes vor dem Abmarsch zunm Staffellauf am Sonntag, 26.07.2015. Wir wünschen viel Spaß in Marhorst!!