Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 36 von 67 Seite zurück Seite vor

Feuerwehreinsatz: Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 331

Tragisch endete am Freitagabend, 22.07.2016 ein Verkehrsunfall auf der Bremer Straße (L 331) zwischen Schwarme und Emtinghausen. Der 18jährige Fahrer konnte von den Feuerwehren nur noch tot aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Um 20:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Schwarme, Emtinghausen, und Blender per Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Neben den Feuerwehren eilten auch der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt sowie der Rettungshubschrauber Christoph 6 sowie die Polizei zum Unfallort. Die Feuerwehr Emtinghausen traf als erstes an der Unfallstelle ein und übernahm sofort die Erstversorgung sowie die Absperrung der Unfallstelle. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch ein Mitfahrer aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, wurde der angrenzende Feldbereich umgehend abgesucht. Mit den schweren Rettungsgeräten (Schere, Spreizer, Hydraulikzylinder) der Ortsfeuerwehren Schwarme und Thedinghausen wurde die Leiche dann aus dem Fahrzeug geborgen. Nach Informationen der Polizei kam der 18jährige Verkehrsteilnehmer mit scheinbar deutlich überhöhter Geschwindigkeit von der Landesstraße 331 ab und prallte mit seinem PKW gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls riss der Motorblock des PKW ab. Die Landesstraße wurde für die Bergungs- und Aufräumarbeiten sowie die Unfallaufnahme der Polizei bis ca. Mitternacht voll gesperrt. Insgesamt 26 Feuerwehrleute aus Schwarme waren mit allen drei Feuerwehrfahrzeugen unter Leitung von Schwarmes stv. Ortsbrandmeister Sven Schaper vor Ort im Einsatz.



Quelle: Foto: FF Emtinghausen

Feuerwehr: Pumpeneinsatz an der Herrlichkeit

Zu einem Pumpeneinsatz in die Straße „An der Herrlichkeit“ wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Sonnabend, 25.06.2016 gegen 10.00 Uhr über Fernmeldeempfänger durch die Leitstelle Diepholz alarmiert. Aufgrund der ergiebigen Regenfälle war die Straße so überschwemmt, dass durch den Straßenverkehr das Wasser in das Haus eines Anliegers lief. Die Straße wurde durch Bauhofmitarbeiter gesperrt und die Feuerwehr pumpte mit der Hochwasserpumpe und der Heckpumpe des Löschgruppenfahrzeuges das Wasser in den Krähenkuhlenfleet. Gegen 11.15 Uhr kehrten die zwei Schwarmer Einsatzfahrzeuge und elf Einsatzkräfte unter Leitung des Ortsbrandmeisters Frank Tecklenborg wieder ins Feuerwehrhaus zurück.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr konnte Jugendwart Lars Tecklenborg im Schulungsraum der Ortsfeuerwehr zahlreiche Kinder, Jugendliche und Eltern sowie Gäste aus Feuerwehrführung, Politik und Verwaltung begrüßen. Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresberichten u.a. Wahlen, Ehrungen und Verabschiedungen. Lars Tecklenborg gab seinen Führungsposten ab. Nachfolger wurden als neuer JF-Wart Jannis Hördt und als sein Stellvertreter Tjark Tecklenborg. Einen Bericht zur Versammlung finden Interessierte unter Institutionen / Feuerwehr / Jugenfeuerwehr.

Jahreshauptversammlung der ortsfeuerwehr

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr konnte Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg im vollbesetzten Saal im Gasthaus "Zur Post" zahlreiche aktive, passive, fördernde und der Seniorenabteilung angehörenden Kameraden sowie Gäste aus Feuerwehrführung, Politik und Verwaltung begrüßen. Auf der Tagesordnung standen u.a. Beförderungen, Wahlen, Ehrungen und die Jahresberichte der Funktionsträger. Einen Bericht zur Versammlung finden Interessierte unter Institutionen / Feuerwehr / Aktuelles.


Feuerwehreinsatz: Schwerer Verkehrsunfall in Hollen

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurden die Ortsfeuerwehren Schwarme und Kleinenborstel am Sonntag, 22.11.2015 frühmorgens gegen 6.00 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger gerufen. Auf einer Kreisstraße im Martfelder Ortsteil Hollen war ein 20jähriger mit seinem Mercedes aus Richtung Schwarme kommend in einer Rechtskurve nach links von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug durchbrach eine Grundstücksmauer und kam erst im Garten zum Stehen. Der Fahrer wurde im Auto eingeklemmt. Die Ortsfeuerwehr Schwarme leuchtete nach dem Eintreffen die Einsatzstelle aus, befreite den jungen Mann mittels Rettungsschere- und –spreizer sowie Spineboard aus dem Fahrzeugwrack und übergab den Schwerverletzten an den Rettungsdienst. Insgesamt 22 Feuerwehrleute aus Schwarme und 6 Fw-Leute aus Kleinenbrostel waren mit vier Feuerwehrfahrzeugen unter Leitung von Schwarmes Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg etwa eine Stunde vor Ort im Einsatz.

 

Seite 36 von 67 Seite zurück Seite vor