Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 21 von 67 Seite zurück Seite vor

Feuerwehreinsatz: Ölschaden nach Verkehrsunfall

„Ölschaden nach Verkehrsunfall“ lautete die Einsatzmeldung bei Alarmierung der Ortsfeuerwehr Schwarme am Mittwochmittag, 21.10.20 gegen 13.00 Uhr. Zwischen Schwarme und Martfeld kam es auf der Hoyaer Straße (L 331) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt worden sind. Eine 18-jährige Autofahrerin aus Schwarme war auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern und dadurch in den Gegenverkehr geraten. Dort ist sie frontal mit dem Wagen einer 31-jährigen Martfelderin zusammengestoßen. Beide Fahrerinnen waren nach dem Unfall nicht eingeklemmt und konnten sich alleine aus den Fahrzeugen befreien. Laut Polizei-Pressesprecher Thomas Gissing befinden sie sich nicht in Lebensgefahr, sie wurden aber mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 10 000 Euro. Die Ortsfeuerwehr Schwarme streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab, bevor die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden konnte. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper vor Ort.

Altpapier: Straßensammlung in Schwarme am 17.10.20

Am Sonnabend, den 17. Oktober 2020 führt die Ortsfeuerwehr Schwarme wieder eine Altpapiersammlung in Schwarme durch. Dabei werden die Corona-Hygienevorschriften natürlich beachtet. „Wir bitten, das Altpapier gut sichtbar und gebündelt bis 8.00 Uhr an den Straßen abzustellen“, erläutert Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg. Die nächste Straßensammlung erfolgt dann am 16. Januar 2021.



Weihnachtsmarkt und Laternenfest finden in diesem Jahr leider nicht statt

Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg teilt mit, dass das Laternenfest (geplant am 06.11.2020) und der beliebte Weihnachtsmarkt im Krähenkamp (geplant am 19.12.2020) in diesem Jahr leider nicht durchgeführt werden. Das hat das TANDEM, die Arbeitsgruppe aller Leiter und Vorsitzenden der Schwarmer Vereine, Organisationen und Institutionen bei ihrer turnusmäßigen Sitzung am Donnerstag 24.09.2020 im Gasthaus „Zur Post“ einstimmig beschlossen. „Unter den gegebenen Umständen und angesichts steigender Corona-Infektionszahlen mit den umfangreichen Auflagen bezüglich Hygiene, Abstandregelungen und Höchsteilnehmerzahlen ist es uns ehrenamtlich nicht möglich, die Veranstaltungen verantwortungsbewusst in einem zufriedenstellenden Rahmen stattfinden zu lassen“, bedauert Tecklenborg als Sprecher des TANDEM. Die Mitglieder des TANDEM bitten alle Schwarmerinnen und Schwarmer um Verständnis und hoffen, dass im nächsten Jahr dann alles wieder im gewohnten Ablauf geplant und durchgeführt werden kann.


Ergebnis der Umfrage

Im Rahmen des Förderprogramms „Kleinere Städte und Gemeinden“ fand vom 03.06. – 21.06.2020 online oder durch Abgabe eines Fragebogens eine Bürgerbeteiligung statt.

Die Ergebnisse finden Sie hier: Ergebnis als PDF-Datei ansehen

Die Auswertung der Bürgerbeteiligung für die Gemeinde Martfeld finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Mattfeld (https://www.martfeld.de/).

Der Rat Schwarme hat mit seiner öffentlichen Sitzung vom 08.09.2020 das IEK (Interkommunal abgestimmtes integriertes Handlungskonzept) beschlossen.

Das IEK können Sie hier einsehen: Handlungskonzept als PDF-Datei ansehen

Feuerwehreinsatz: Pkw-Brand

„PKW-Brand am Gebäude“, lautete die Einsatzmeldung am Montagmittag, 07.09.2020 gegen 12.25 Uhr. Aus ungeklärter Ursache war der Motorraum eines Autos in Brand geraten, welches direkt vor einem Wohnhaus geparkt war. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung vor. Umgehend wurde ein Löschangriff vom Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Schwarme eingeleitet. Während ein Trupp unter Atemschutz weiter das Gebäude sicherte, zogen weitere Kräfte das Auto in eine sichere Position. Daraufhin konnte das Feuer vollständig gelöscht werden. Die mitalarmierte Ortsfeuerwehr Martfeld, wie auch der Rettungsdienst, mussten nicht mehr tätig werden. Gegen 13.00 Uhr konnte die Einsatzstelle durch Einsatzleiter Lars Knobloch an die Polizei übergeben werden. Die Ortsfeuerwehr Schwarme war mit 9 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

 

Seite 21 von 67 Seite zurück Seite vor