Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 10 von 42 Seite zurück Seite vor

Feuerwehreinsatz: Baum stürzt auf Telefonleitung

Auch Schwarme stattete der erste Herbststurm „Ignatz“ einen kurzen, aber heftigen Besuch ab. Am Donnerstag, 21.10.21 gegen 6.35 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr über die Leitstelle zu einem Sturmschaden per Meldeempfänger in den Erlenweg alarmiert. Ein Baum war im Bereich einer Hofeinfahrt infolge des Sturms umgestürzt und auf eine Telefonleitung gefallen. Die Helfer zersägten den Baum mittels Motorsäge und legten den Baumschnitt im Wegeseitenraum ab. Insgesamt waren fünfzehn Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper eine gute halbe Stunde vor Ort im Einsatz.

Alternative zum Laternenfest

Das Laternenfest in Schwarme wird in der bekannten Form in diesem Jahr nicht durchgeführt. Das teilt Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vom Orga-Team in einer Presse-Information mit.
Allein beim letzten Laternenumzug im November 2019 waren über 300 Teilnehmer/innen gezählt worden. Die Veranstaltung in der üblichen Form mit Musikbegleitung, St. Martin hoch zu Ross, Verkehrssicherung durch die Feuerwehr, Zwischenstopp bei Robberts Huus und Essen, Bewirtung sowie Lagerfeuer auf dem Festplatz im Krähenkamp wird es so in diesem Jahr leider nicht geben.
„Ab 25 Teilnehmern besteht nach den aktuellen Coronavorschriften des Landes Niedersachsen eine Dokumentationspflicht. Das wäre bei der Menge der zu erwartenden Besucher/innen für uns nicht leistbar“, bedauert Stefanie Roselius als Vorsitzende des Schulfördervereins. Außerdem wären die geltenden Abstands- und Hygieneregeln bei Robberts Hus und im Krähenkamp schwer einzuhalten und kontrollierbar.
Als Alternative würden die Organisatoren sich freuen, wenn Eltern mit ihren Kindern eigenverantwortlich am Martinstag (Donnerstag, 11.11.2021) im Ortskern Laterne laufen. „In der Zeit von 17.30 bis 19.30 können sich Kinder mit einer Laterne bei Robberts Huus den beliebten Stutenkerl kostenlos abholen“ informiert Hans-Jürgen Suling vom Heimat- Umwelt- und Kulturverein EULE.
Das Orga-Team bittet alle Anwohner der Straßen im Ortskern ihre Gärten und Häuser am genannten Tag entsprechend mit Laternen o.ä. zu schmücken.


Erich Fischer ist seit 70 Jahren in der Feuerwehr

Jubiläum bei der Schwarmer Feuerwehr: Seit nunmehr 70 Jahren hält Erich Fischer (sitzend) aus Schwarme der örtlichen Feuerwehr die Treue. Der 86jährige war 1951 in die Feuerwehr eingetreten und bis zu seinem Übertritt in die Seniorenabteilung aktives Mitglied im Zug Heide. Jahrelang war er auch Mitglied im Spielmannszug und spielte dort Querflöte. Da die geplante Jahreshauptversammlung der Feuerwehr coronabedingt im Januar nicht stattfinden konnte, überreichte Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg (rechts) ihm jetzt das Ehrenzeichen und die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Zu den ersten Gratulanten gehörten auch seine Kameraden Lars Knobloch (links) und Georg Schrader (Zweiter von links).


Altpapier-Straßensammlung in Schwarme am 17. April fällt aus

Die turnusmäßige Straßensammlung von Altpapier am Sonnabend, 17. April 2021 in Schwarme kann durch die örtliche Feuerwehr aufgrund der aktuellen Corona-Lage erneut nicht durchgeführt werden. Das teilt Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg mit. Stattdessen besteht für die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit, das angesammelte Papier in den bereitgestellten Containern bei der Annahmestelle am Hof Tecklenborg, Mittelweg 1 zu entsorgen. Tecklenborg: „Wir werden je nach Verfügbarkeit dafür sorgen, dass dort weiterhin genügend Lagerkapazitäten bereit stehen und eine reibungslose Abfuhr und Neubereitstellung von Entsorgungscontainern erfolgt“. Rückfragen beantwortet der Ortsbrandmeister unter Tel. (04258) 698 oder sein Stellvertreter Sven Schaper unter Tel. (04258) 591.

Feuerwehreinsatz: Ölschaden am Kreisel

Zu einem Ölschaden wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Montag, 29.03.2021 gegen 9.50 Uhr per Funkmeldeempfänger gerufen. Ein Traktor hatte aufgrund eines defekten Schlauches etwa 60 Liter Hydrauliköl verloren. Der Schaden hinterließ auf einer Länge von etwa 800 Metern eine entsprechende Ölspur auf der Beppener Straße (K 143) vor und im Kreisel und weiter in Richtung Beppen. Der Verursacher selbst hatte den Ortsbrandmeister telefonisch informiert. Die Spur wurde von den Einsatzkräften abgestreut und gebunden. Das Bindemittel wurde dann von Mitarbeitern der Straßenmeisterei Bruchhausen-Vilsen aufgenommen. Insgesamt waren zwei Fahrzeuge und acht Feuerwehrleute unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Sven Schaper knapp zwei Stunden vor Ort im Einsatz.

 

Seite 10 von 42 Seite zurück Seite vor