Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 2 von 4 Seite zurück Seite vor

Ostereierbaum wird schon bunt

Unserem ersten Aufruf sind schon einige Künstler gefolgt und haben ihre bemalten Ostereier an den vorbereiteten Baum bei Robberts Huus aufgehängt.

Viele lieben Dank für eure Kunstwerke.

Der Baum kann bis Ostern noch viele weitere schöne Eier verkraften. Kommt doch einfach bei einem Spaziergang vorbei und hängt eure Eierkunstwerke an einen freien Ast.
Wir freuen uns darüber.
Viel Spaß beim Malen.

Ostereierbaum schmücken

Eule-Verein durch Pandemie ausgebremst: Da sind neue Ideen für 2021.
So kündigte Hermann Schröder als 1. Vorsitzender, das Vereinsleben für 2021 in der Kreiszeitung an. Der Ostereierbaum vor Robberts Huus, Hoyaer Straße 2, in Schwarme ist der Beginn. Noch sieht er ziemlich kahl aus

Liebe Schwarmer, insbesondere liebe Kinder

Wir wollen die kalten Wintertage vertreiben und den Frühling mit bunten Farben begrüßen. Bemalt und verziert viele Eier und zeigt uns eure Ergebnisse. Wer Hilfe für das Ausblasen der Hühnereier benötigt findet sicher eine passende Anleitung im Internet.

Ab 6. März bis Ostern könnt ihr eure schönsten bemalten Ostereier an unseren Ostereierbaum aufhängen oder legt sie im bereit gestellten Körbchen ab, dann erledigen wir das für euch.

Fotos der schönen Eier und des wachsenden bunten Osterbaumes werden bei Facebook veröffentlicht.

"Viel Spaß und bleibt gesund"!!!


Nochmals OPEN-AIR Bühne bei Robberts Huus

Wegen der vorhergesagten Witterungsänderung fällt dieser Termin aus!!!

Nachdem die erste Veranstaltung auf dem Außengelände bei Robberts Huus vor den Sommerferien ein toller Erfolg war, haben sich die Verantwortlichen entschlossen in diesem Sommer einen weiteren Termin festzulegen.

Mit dem Duo "Landbardel" beginnt am 29. August 2020 um 19:00 Uhr der Musikteil.

Birger Tramm und Norbert Teubner, die sich seit 2007 kennen, spielen aus ihrem fast unerschöpfliche Repertoire, Songs die es einfach wert sind zu Gehör gebracht zu werden. Sie werden viele davon kennen.

Ab 21:00 Uhr wird der humoristische Film "Aus dem Leben der Corina Krose", mit Beteiligung vieler Schwarmer Bürger, gezeigt. Er wurde von den in dieser Region schon sehr bekannten Künstlern Daniel Franzen und Marcello Monaco produziert.

Für das leibliche Wohl wird ab 18:30 mit Leckerein vom Grill gesorgt.

Wegen der Corona Situation ist an diesem Abend ein Besuch nur nach telefonischer Anmeldung unter 04258/ 284 möglich. Die Kosten betragen 5,00€.

Die Anzahl der Besucher ist begrenzt!

OPEN AIR- am Samstag, den 11.7.20, auf dem Außengelände von Robberts Huus

Das Kulturprogramm der EULE startet wieder unter Corona Bedingungen

Filmpremiere „Das Leben der Corina Krose. Schwarme in Zeiten von Corona“

Der Film entstand durch die Kulturpreisträger des Landkreises Diepholz, Daniela Franzen und Marcello Monaco. Kamera und Schnitt lag in den bewährten Händen von Ralf Schauwacker. Tina Badenhops Stimme wird ebenfalls ertönen.

Ab 19.00 Uhr bieten wir ein kleines Grillangebot und Getränke an

Ab 20:00 Uhr kommt Caféhausmusik aus aller Welt vom „trio loco“, Karin Christoph und Reinhard Röhrs.
Finnischer Tango und argentinische Milongas, Csardás und transsylvanische Dorfmusik, Jazz Manouche und Swing-Standards, uralte Schlager, italienische Filmmusik, ...

Bei Einbruch der Dunkelheit ca. 21:00 Uhr, wenn das Sonnenlicht schwächer wird, präsentieren wir den Film auf einer Leinwand, die in der Scheune aufgebaut ist.

Weil wir nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern einlassen dürfen, ist eine Voranmeldung per Telefon 04258284 erforderlich.

Wahrscheinlich wird der Film nach den Sommerferien wenigstens noch einmal gezeigt für alle diejenigen, denen eine Teilnahme am Samstag nicht möglich ist.

Robberts Huus - Eine Geschichte in drei Akten

Drei Jahreszahlen befinden sich auf dem Torbalken:
1695 ist auf das Erbauungsjahr der Scheune, die später zu Robberts Huus werden sollte, zurückzuführen.
Johann Winkelmann baute 1849 dann die frühere Kötnerstelle in eine Anbauerstelle um.
1997 schenkte Namensgeberin Gesine Robbert dem Verein EULE das Gebäude.

Sobald sich die Tür zu Robberts Huus öffnet, fühlen sich Besucher in eine andere Zeit versetzt. Manch einer denkt an Omas gute Stube. Die Außenansicht lässt auf ein altes Bauwerk schließen. Die Historie des Gebäudes lässt sich jedoch nicht nur von Außen erkennen, auch im Inneren gibt es einiges an Geschichte zu entdecken.

Den kompletten Artikel gibt es in der Kreiszeitung

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/eine-geschichte-drei-akten-13744906.html

Quelle: Auszug aus Kreiszeitung- Nala Harries

 

Seite 2 von 4 Seite zurück Seite vor