Bericht zum Schützenfest
Das diesjährige Schützenfest lief unter etwas anderen Bedingungen ab, wie das letztjährige. So war es diesmal windig und kühl, es regnete aber nicht.
Beppo der Clown fuhr ab 11:00 Uhr schon durch den Ort und machte auf das Schützenfest aufmerksam.
Die Schützen trafen sich am 3.6. um 14:00 Uhr beim Vereinswirt Gerd Schaper und machten sich dann auf den Weg die "alten" Könige Jana Meier und Marco Thies abzuholen. Nach dem Eintreffen auf dem Festzelt, begrüßte die erste Vorsitzende Elke Tecklenborg alle anwesenden Gäste und wünschte allen ein gelungenes Fest. Nun wurde auf dem Schießstand der Schützenfestpokal ausgeschossen und nebenbei wurde noch ein "Schiessen für jedermann" veranstaltet. Beim "Schiessen für jedermann" wurde eine Mannschaft gegründet bestehend aus drei Personen, von denen zwei auf den Luftgewehr-Glücksautomaten schossen und einer auf die Torwand. Bei diesem Schiessen siegt Familie Holle vor dem TSV und dem MSC.
Beim Pokalschiessen ging es zum Teil recht eng zu, so das hier mehrere Sätze notwendig waren die entsprechenden Gewinner zu ermitteln. So siegte in der Schützenklasse Herren Frank Thies vor Marco Lindemann und in der Altersklasse Herren Thomas Hansel vor Werner Winter. Bei den Damen siegte in der Schützenklasse Madlen Klatt vor Inka Engelmann und in der Altersklasse Elke Tecklenborg vor Ingrid Markwart. Bei den Jugendlichen siegte Christine Hettich vor Björn Ratajszczak und Hendrik Burow.
Am Nachmittag sorgte DJ-Flying Diddy für Unterhaltung und gegen Abend sorgte dann die Band KomboO für Stimmung und Unterhaltung bis in die Nacht hinein.
Am 4.6. begann das Schützenfest mit einem gut besuchten Zeltgottesdienst, den Pastor Harm Cordes abhielt. Anschließend gab es noch Frühstück mit musikalischer Begleitung, wären auf dem Adlerstand das Schiessen auf Orden und König begann. Hier fiel der linke Flügel nach sechs Schützen recht schnell durch Inka Engelmann, jedoch zeigte sich, das die weiteren Teile sich hartnäckiger verhielten und sich nicht so leicht Bitten ließen. So war es dann Reinhard Pietryga der den rechten Flügel, Jürgen Kayser der die linke Kralle, Helmut Dietrich der die rechte Kralle, Alwin Falldorf der den Stoss und abschließend Werner Winter der den Kopf abschoss.
Jetzt meldeten sich die Schützen an, welche auf den König schießen wollten. Hier geht es nun darum den Rumpf des Adlers abzuschießen. Hier zeigte sich das Glück auf Seiten von Uwe Schulenberg, der den entscheidenden Treffer landete. Bernd Oentrich wurde Vize.
Bei den Kindern wurde der König schon früher ausgeschossen und hier siegte Christin Viehweger vor Simon Loch. Nach der Proklamation und anschließendem Essen auf dem Festzelt, stellte sich der Schützenverein auf und holte dann die "neuen" Könige ab und marschierten zum Festzelt wo unsere Festwirte Torsten und Corinna Schröder mit Kaffee und Kuchen, sowie Erfrischungsgetränke für groß und klein uns in Empfang nahmen. Elke Tecklenborg begrüßte die neuen Könige sowie Gäste und wünschte allen ein gelungenes Fest. DJ-Toddy sorgte dann mit diversen Showeinlagen und Geschick im Luftballon-Figuren basteln für Stimmung und staunende Gesichter bis in die Nacht.
Torsten Obst, II.Schriftführer Schützenverein Schwarme e.V.