Gemeinde
Schwarme

Nachrichten aus Schwarme

Seite 3 von 3 Seite zurück

Schwarmer Grosskaliber-Liegendmannschaft wird Landesmeister

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde die Grosskalibermannschaft des SV-Schwarme (Frank Thies,Thomas Hansel, Marco Thies)am 06.06.2008 auf der 300Meter Schiessbahn in Munster Landesmeister im 60 Schuss-Liegendschiessen. Hier erzielte Frank Thies,2Pl. in der Einzelwertung und ist damit auch Vizelandesmeister,hervorragende 589 von 600 möglichen Ringen. Thoams Hansel erzielte 588 Ringe und war somit dritter in der Einzelwertung. Marco Thies wurde vierter in der Einzelwertung mit 586 Ringen. Alwin Falldorf war mit seinem Ergebnis von 565 Ringen nicht zufrieden (hätten gerne 10 Ringe mehr sein dürfen) und konnte sich somit nur im unteren viertel Plazieren.
Rolf Beneke zeigte eine starke Leistung beim 3x20 GK-Schiessen (Liegend,stehend,kniend) und sicherte sich damit den Vizelandesmeistertitel in dieser Diziplin.

Quelle: Torsten Obst

Dorfpokalschießen

Mit fast 50 Besuchern war ganz gut was los auf dem Schiessstand. Rund 14 Dreier-Mannschaften schossen um die Pokale und den Tagesbesten. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt auf dem Sandsack bei Abgabe von 10 Schüssen und 1/10 Wertung. Das treffsicherste Auge hatte hier Helmut Dietrich, der mit 105,9 Ringen von 109 Möglichen sich den Tagessieg sicherte. Ihm folgten auf den Plätzen 2 und 3 Alwin Falldorf mit 105,5 und unser König Detlef Falldorf mit 105,4 Ringen. Als beste Mannschaft siegte der Schützenverein II mit den Schützen Marco Thies, Alwin Falldorf und Annika Kraczewski und einem Ergebnis von 313,4 Ringen. Ihr folgte auf Platz 2 die Krieger-und Soldatenkameradschaft mit Herbert Koröde,Hermann Borgmann und Helmut Dietrich mit 310,6 Ringen und auf Platz 3 landeten die Eyter-Fischer mit Hermann Köster,Jürgen Kayser und Werner Winter mit 310,4 Ringen.

Ergebnisse:


Pl.1 : Schützenverein II mit 313,4 Ringe
Pl.2 : KSK I mit 310,6 Ringe
Pl.3 : Eyter-Fischer mit 310,4 Ringe
Pl.4 : Schützenverein Damen 309,0 Ringe
Pl.5 : Gnuck Weg mit 308,5 Ringe
Pl.6 : Feuerwehr II mit 307,9 Ringe
Pl.7 : TSV mit 306,7 Ringe und Schützenverein II mit 306,7 Ringe
Pl.9 : KSK II mit 305,3 Ringe
Pl.10 : Stammtisch Spraken mit 304,4 Ringe
Pl.11 : Geflügelverein mit 301,2 Ringe
Pl.12 : Jäger mit 297,6 Ringe
Pl.13 : MSC 289,6 Ringe
Pl.14 : Feuerwehr I mit 289,3 Ringe

Torsten Obst
II Schriftführer
Schützenverein Schwarme e.V.

Bericht zum Schützenfest 2007

Am Samstag den 26.05.07 trafen sich die Schwarmer Schützen um 14:30 Uhr beim Vereinslokal "Zur Post" um die Könige des Jahres 2006/07 abzuholen. Von hier ging es zu Christin Viehweger und danach zu Uwe Schulenberg. Nach dem Eintreffen auf dem Festplatz begann das Adlerschiessen um den König zu ermitteln. Bei den Teilen sicherten sich Petra Lindemann (linker Flügel), Dietrich Ohlmeyer (rechter Flügel), Jürgen Schweers (linke Kralle), Günter Kohlmeyer (rechte Kralle), Christine Hettich (Stoss) sowie Alwin Falldorf (Kopf) die begehrten Orden. Zehn Schützen traten dann zum Königsschiessen an. Hier war das Glück zum wiederholten Male nach 1998 Detlef Falldorf hold und er ist nun unser König. Bernd Oentrich holte sich, nach dem er 2006 Vizekönig war, diese Ehre auch 2007 wieder.
Die Kinder und Jugendlichen schossen ihren König auf dem Schießstand aus. Hier siegte Björn Ratajszczak vor Tobias Bösche.
Danach nahm Elke Tecklenborg die Ehrungen vom Schützenfestpokalschiessen vor. Hier gewann Marco Thies vor Uwe Schulenberg in der Schützenklasse Herren, Thomas Hansel vor Werner Winter in der Altersklasse Herren, Corinna Schröder vor Inka Engelmann in der Schützenklasse Damen und Ingrid Markwart vor Petra Klee in der Altersklasse Damen. In der Seniorenklasse siegte Hermann Köster. Die Jugendpokale gingen an Christin Viehweger, Sven Dietrich und Björn Ratajszczak.
Am Abend sorgte dann DJ Toddy für Unterhaltung.

Am Sonntag den 27.05.07 trafen sich die Schützen auf dem Festplatz im Krähenkamp um 12:30 Uhr und es wurden die neuen Könige proklamiert. Kreispräsident Werner Winter überreichte Björn Ratajszczak dann noch den Pokal der Firma Ahlers und erörterte den Ahlers-Cup. Nun stellte sich der Verein auf um die Könige abzuholen. Es ging zuerst zu Björn Ratajszczak, wo der Kindervizekönig Tobias Bösche die Scheibe wusch. Dann ging es zu Detlef Falldorf, wo Bernd Oentrich die Scheibe aufhängen und waschen durfte. Detlef und Björn verpflegten die Anwesenden mit diversen Erfrischungsgetränken ehe es dann zum Festplatz ging, wo der König die Vertreter einiger Vereine empfang. Willi Nagel sorgte dann für die musikalische Begleitung bis spät in die Nacht.


Torsten Obst
II. Schriftführer
Schützenverein Schwarme e.V.

Ergebnisse des Dorfpokalschießens

Am Donnerstag den 05.04.07 veranstaltete der Schützenverein Schwarme e.V. ein Dorfpokalschiessen, an dem rund 11 Vereine mit jeweils drei Schützen gegeneinander antraten. Ziel war es hier, mit 10 besonders guten Schüssen mit dem Luftgewehr auf Sandsack aufgelegt, eine hohe Ringzahl zu erzielen.
Das beste Ergebnis erzielte hier die Damenmannschaft des Schützenvereins. Die Rangfolge im Einzelnen.

1. Schützenverein Damen / 312,8 Ringe
2. Sozialverband / 311,8 Ringe
3. Eyterfischer / 308,1 Ringe
4. Schützenverein Männer
5. Geflügelzuchtverein
6. TSV Schwarme
7. Reit-und Rennverein
8. Feuerwehr
9. Gnuck Wech
10. Förderverein Schule
11. MSC-Schwarme

Torsten Obst
II. Schriftführer
Schützenverein Schwarme e.V.

Bericht zum Schützenfest

Das diesjährige Schützenfest lief unter etwas anderen Bedingungen ab, wie das letztjährige. So war es diesmal windig und kühl, es regnete aber nicht.
Beppo der Clown fuhr ab 11:00 Uhr schon durch den Ort und machte auf das Schützenfest aufmerksam.
Die Schützen trafen sich am 3.6. um 14:00 Uhr beim Vereinswirt Gerd Schaper und machten sich dann auf den Weg die "alten" Könige Jana Meier und Marco Thies abzuholen. Nach dem Eintreffen auf dem Festzelt, begrüßte die erste Vorsitzende Elke Tecklenborg alle anwesenden Gäste und wünschte allen ein gelungenes Fest. Nun wurde auf dem Schießstand der Schützenfestpokal ausgeschossen und nebenbei wurde noch ein "Schiessen für jedermann" veranstaltet. Beim "Schiessen für jedermann" wurde eine Mannschaft gegründet bestehend aus drei Personen, von denen zwei auf den Luftgewehr-Glücksautomaten schossen und einer auf die Torwand. Bei diesem Schiessen siegt Familie Holle vor dem TSV und dem MSC.

Beim Pokalschiessen ging es zum Teil recht eng zu, so das hier mehrere Sätze notwendig waren die entsprechenden Gewinner zu ermitteln. So siegte in der Schützenklasse Herren Frank Thies vor Marco Lindemann und in der Altersklasse Herren Thomas Hansel vor Werner Winter. Bei den Damen siegte in der Schützenklasse Madlen Klatt vor Inka Engelmann und in der Altersklasse Elke Tecklenborg vor Ingrid Markwart. Bei den Jugendlichen siegte Christine Hettich vor Björn Ratajszczak und Hendrik Burow.
Am Nachmittag sorgte DJ-Flying Diddy für Unterhaltung und gegen Abend sorgte dann die Band KomboO für Stimmung und Unterhaltung bis in die Nacht hinein.

Am 4.6. begann das Schützenfest mit einem gut besuchten Zeltgottesdienst, den Pastor Harm Cordes abhielt. Anschließend gab es noch Frühstück mit musikalischer Begleitung, wären auf dem Adlerstand das Schiessen auf Orden und König begann. Hier fiel der linke Flügel nach sechs Schützen recht schnell durch Inka Engelmann, jedoch zeigte sich, das die weiteren Teile sich hartnäckiger verhielten und sich nicht so leicht Bitten ließen. So war es dann Reinhard Pietryga der den rechten Flügel, Jürgen Kayser der die linke Kralle, Helmut Dietrich der die rechte Kralle, Alwin Falldorf der den Stoss und abschließend Werner Winter der den Kopf abschoss.

Jetzt meldeten sich die Schützen an, welche auf den König schießen wollten. Hier geht es nun darum den Rumpf des Adlers abzuschießen. Hier zeigte sich das Glück auf Seiten von Uwe Schulenberg, der den entscheidenden Treffer landete. Bernd Oentrich wurde Vize.

Bei den Kindern wurde der König schon früher ausgeschossen und hier siegte Christin Viehweger vor Simon Loch. Nach der Proklamation und anschließendem Essen auf dem Festzelt, stellte sich der Schützenverein auf und holte dann die "neuen" Könige ab und marschierten zum Festzelt wo unsere Festwirte Torsten und Corinna Schröder mit Kaffee und Kuchen, sowie Erfrischungsgetränke für groß und klein uns in Empfang nahmen. Elke Tecklenborg begrüßte die neuen Könige sowie Gäste und wünschte allen ein gelungenes Fest. DJ-Toddy sorgte dann mit diversen Showeinlagen und Geschick im Luftballon-Figuren basteln für Stimmung und staunende Gesichter bis in die Nacht.

Torsten Obst, II.Schriftführer Schützenverein Schwarme e.V.

 

Seite 3 von 3 Seite zurück