Gemeinde
Schwarme

Schützenfest 2023

100 Jahre Schützenverein Schwarme

Seit 100 Jahren ist der Schützenverein Schwarme nun bereits fester Bestandteil des Dorf- und Gemeinschaftslebens. Für die Schwarmer Anlass genug, um am Wochenende ordentlich zu feiern!

Am vergangenen Freitag fiel der Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten beim Festkommers. Etwa 150 geladene Gäste waren beim Festkommers auf dem gut gefüllten und feierlich geschmückten Schützenhaus und auf dem Festzelt dabei. Der erste Vorsitzende Uwe Schulenberg führte souverän durch das Programm. Besonders begrüßt wurden die Ehrengäste der Verbände, der Kommunen sowie dem Landkreis und unser Pastor. Im Weiteren die Sponsoren, sowie die zahlreichen Vertreter der Gastvereine und natürlich auch die Mitglieder unseres Schützenvereins und die übrigen Gäste. Umrahmt wurden die Festreden durch sehr unterhaltsame Sketche der Lahauser Bühne. Dieser toller Festabend fand anschließend seinen Ausklang auf dem Festzelt, musikalisch bestens unterhalten von DJ Stefan.

Am Samstag traten alle Mitglieder wieder an, um Ihre Könige Merle Schröder und Jan-Hendrik Homfeld abzuholen. Zurück auf dem Festplatz nahmen die Sportleiter die Siegerehrung der Pokalgewinner vor und wir proklamierten unsere neue Kinderkönigin Lucia Walther. Anschließend folgte ein spannendes Königschießen auf dem Adler. Sven Staak sicherte sich in diesem Jahr die Königswürde. Nach der Königsproklamation folgte ein fröhlicher Festabend mit DJ Andre.

Sonntag dann der Höhepunkt. Nachdem die Majestäten Sven und Lucia abgeholt wurden, startete der große Festumzug. Ganze 14 zahlreich angetretene Gastvereine waren mit dabei. Mit strahlendem Sonnenschein und musikalischer Begleitung der „Wilden Combo“ kamen alle Gäste gut gelaunt auf dem Festplatz an.

Nach kurzen Grußworten des ersten Vorsitzenden Uwe Schulenberg nahm der Sportleiter die Siegerehung des Jubiläumsschiessen vor. Danach holten sich alle Vereine einen Fahnenband, als Erinnerung vom Jubiläum, ab. Im Schützenhaus, Festzelt und auf unserem wunderschönen Festplatz folgten gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen und kühlem Gerstensaft.  Für die Kinder hatten wir eine Hüfburg und Fussballdart organisiert und sie durften sich in der neuen Trendsportart „Blasrohrschiessen“ probieren. Musikalisch sorgte DJ Markus für die passende Stimmung. Der Königsball wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert. So fand unser Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen einen tollen Abschluss.

 

Königshaus2023

 

 Unser neues Königshaus: Sven mit seiner Königin Bianka und Kinderkönigin Lucia